Blog

Kauri Cliffs

27. Dezember 2016, auf diesen Tag habe ich mich seit Monaten gefreut. Endlich darf ich Silvia das Geburtstaggeschenk «überreichen». Wir fahren auf den Golfplatz Kauri Cliffs in Matauri Bay, die Nummer 2 in New Zealand. Wie die Übersicht zeigt, hat der Platz auch weltweit ein sehr gutes Rating.

Wir fahren in Tutukaka los, die Fahrt soll gemäss Navi etwa 2 Stunden dauern. Die Voraussage stimmt, wir erreichen Kauri Cliffs «on time». Wäre die „Fastkarambolage“ mit einem Schwein resp. Wildschwein bei Tempo 100 nicht gewesen, könnte man von einer erholsamen Fahrt sprechen. Kurz gesagt, wir hatten wirklich Schwein!!

In Kauri Cliff angekommen, müssen wir uns am Eingangstor anmelden. Nach einer Fahrt von sicher 2 km durch das Gelände zum Clubhaus werden wir von einem Mitarbeiter «standesgemäss» auf dem nahezu leeren Parkplatz mit einem Buggy empfangen.

Nach dem Check-in und einem Kaffee vor dem Clubhaus geht es auf die Runde. Um es vorwegzunehmen, der Platz gehörte uns ganz allein. Warum wohl? Die Frage hat uns nach der Runde das Gästebuch im Clubhaus beantwortet. Seit dem 19. Dezember haben sich im Buch lediglich 7 oder 8 zahlende Spieler eingetragen, davon waren bezeichnenderweise drei Schweizer und ein Walliser.

Nun zur Runde, die Fairways und die Greens sind in einem super Zustand. Die Anlage ist traumhaft in die Umgebung eingebettet. Die Fairways sind gespickt mit vielen, vielen Bunkern. Auf vier Spielbahnen müssen breite Gräben, man kann schon fast von Tälern sprechen, überspielt werden. Ist das Green erreicht, ist die Zahl der Putts abhängig, wo auf den grossen und schnellen Grüns der Ball liegen geblieben ist. Mit einer traumhaften Sicht auf das Meer und die CavalliIsIands auf 15 von 18 Löchern wird der Spieler nach einem 3er Putt aber entschädigt.

Wie haben wir gespielt? Die Frage kann rasch beantwortet werden. Das Handicap haben beide ganz knapp verpasst. Für mich war es dennoch mit Abstand eine der besten Runden, die ich auf einem Golfplatz erleben durfte. Es hat wirklich Spass gemacht, ohne Druck 18 Löcher zu spielen und die einmalige Landschaft zu geniessen. Aus meiner Sicht ist das hohe Rating von Kauri Cliffs absolut gerechtfertigt.

Ruedi

Leave a comment